Verkehrswacht Mülheim an der Ruhr – Vorsicht. Umsicht. Rücksicht.

Die 3 Pfeiler der Verkehrssicherheit

Mensch

Nahezu 20.000 Menschen sind in den 1970er Jahren in Deutschland bei Unfällen getötet worden. Heute ist die Fahrleistung auf deutschen Straßen  demgegenüber 3-4 mal so hoch – bei fortgeschriebenem Trend hätten wir ca 70.000 Tote zu beklagen – eine mittlere Stadt würde -nach Zahlen – ausgerottet. Mit dem Trend der letzten Jahre gelingt es leider nicht, die Minderungsziele in Deutschland und in der EU zu erreichen. Es muss also mehr getan werden

» weiter

Fahrzeug

Die meisten Unfälle mit Toten und Schwerstverletzten passieren mit dem Auto. PKW und LKW stellen wegen ihrer hohen Masse, aber auch wegen ihrer Geschwindigkeit eine besonderes Gefahrenpotenzial dar – und zwar für die Insassen und die anderen Verkehrsteilnehmer.Deshalb werden Fahrzeuge immer sicherer, sowohl durch Bestimmungen des Gesetzgebers als auch durch Angebote …

» weiter

Infrastruktur

Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ruht auf 3 Pfeilern: Der Fahrzeugtechnik, dem Verhalten der Verkehrsteilnehmer und der Infrastruktur.
In den letzten Jahren wurde bei der Fahrzeugtechnik viel erreicht und weit mehr ist noch zu erwarten, über Fahrerassistenzsysteme bis hin zum automatisierten Fahren…

» weiter

»Lesen Sie das Magazin der Verkehrswacht Mülheim an der Ruhr

»Lesen Sie das Magazin der Verkehrswacht Mülheim an der Ruhr

Verkehrswacht Mülheim – RICHTIG. WICHTIG. Das sagen prominente Verkehrsteilnehmer.

Maxi Biewer

Maxi Biewer

"Ich finde die Verkehrswacht Mülheim richtig wichtig, weil ich jeden Tag die Gefahren der Landstrasse live erlebe", RTL-Wetterfee, www.maxibiewer.de, Foto: © RTL

Birgit  von Bentzel

Birgit von Bentzel

"Ich finde die Verkehrswacht Mülheim richtig wichtig, weil jeder Tote und Verletzte im Verkehr einer zuviel ist", Moderatorin bei RTL und n-tv, www.birgitvonbentzel.de, Facebook, Foto: © RTL - Stefan Gregorowius

Hendrike  Brenninkmeyer

Hendrike Brenninkmeyer

"Ich finde die Verkehrswacht Mülheim richtig wichtig, weil der Strassenverkehr in meiner Heimatstadt besonders für Kinder sicher bleiben muss", ARD-Moderatorin, in Mülheim aufgewachsen, www.hendrike-brenninkmeyer.de

Walter Röhrl

Walter Röhrl

"Ich finde die Verkehrswacht Mülheim richtig wichtig, weil Rennfahren nicht auf der Strasse stattfinden darf", ehemaliger Rallye-Weltmeister, www.roehrl-walter.de, Foto: © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Roland Kaiser

Roland Kaiser

"Die Verkehrswacht Mülheim finde ich richtig wichtig, weil sie sich für verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr stark macht.", Sänger und Botschafter der Deutsche Stiftung Organtransplantation, www.roland-kaiser.de, www.dso.de, Foto: © Paul Schirnhofer

Jochen Mass

Jochen Mass

"Ich finde die Verkehrswacht Mülheim richtig wichtig, weil gerade Kinder und Jugendliche besonders auf den Strassen-verkehr vorbereitet werden müssen", ehemaliger Formel1-Fahrer, www.jochen-mass.com

Sponsoren

Der Vorstand der Verkehrswacht Mülheim

Von links: Wolfgang Packmohr, Arno Klare, Christian Mangen, Jürgen Plückhan, Gunter Zimmermeyer, Ursula Schröder, Frank Scholz